Es gibt eine Vielzahl von Versicherungsprodukten, die Sie als Privatkunde vor verschiedensten Risiken schützen. Es ist aber wichtig, zwischen den sehr wichtigen und den optionalen Versicherungen zu unterscheiden. Dabei hilft Ihnen der Versicherungsmakler. Zu den Versicherungen für Privatkunden, die in die Kategorie der sehr wichtigen Versicherungen fallen, gehören unter anderem die Privathaftpflichtversicherung, die Berufsunfähigkeitsversicherung und auch die Hausratversicherung. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Versicherungsprodukte, die in vielen Fällen sinnvoll sein können, wie zum Beispiel die private Unfallversicherung, die Wohngebäudeversicherung oder auch die Rechtsschutzversicherung.
Um sich im Jungle der verschiedenen Produkte und Anbieter zurechtzufinden, ist es sinnvoll, die Dienste eines Versicherungsmaklers in Anspruch zu nehmen. Der Versicherungsmakler hat die Aufgabe, den Kunden objektiv und neutral zu beraten. Dies ist auch ein wesentlicher Unterschied zum Versicherungsvertreter, denn der Versicherungsmakler ist an keine bestimmte Gesellschaft gebunden.

Katzen gehören fest zur Familie – sie bringen Ruhe, Wärme und überraschende Temperamentsausbrüche ins Zuhause. Doch so unabhängig sie wirken: Krankheiten, Unfälle oder altersbedingte Beschwerden machen auch vor der robustesten Samtpfote nicht halt.
Besitzer spüren die neue Gebührenordnung für Tierärzte immer mehr und schon ein einziger Eingriff kann schnell das monatliche Budget sprengen. Umso sinnvoller ist ein Schutz, der Katzen medizini... [ mehr ]
Wärmepumpen werden immer beliebter: umweltfreundlich, staatlich gefördert und langfristig günstiger als Öl oder Gas. Doch die Technik hat ihren Preis. Anschaffung und Einbau kosten oft mehrere zehntausend Euro – und machen die Wärmepumpe zu einem der wertvollsten Bauteile des Hauses. Umso wichtiger, sie richtig zu versichern. Denn Schäden durch Sturm, Diebstahl oder technische Defekte können teuer werden.
Diese Versicherungen sind für Wärm... [ mehr ]
Zum Jahreswechsel wird die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erneut angehoben. Von 66.150 Euro (2025) auf dann 69.750 Euro. Für freiwillig gesetzlich Versicherte erhöht sich damit ihr Krankenkassenbeitrag, ohne dass sich die Leistungen spürbar verbessern. Diese Anhebung liefert wieder einen guten Anlass, um zu prüfen, ob ein Wechsel in die private Krankenversicherung (PKV) möglich und sinnvoll ist.
Wer ... [ mehr ]
Ob Gesundheit, Energie oder Mobilität: 2026 stehen einige Neuerungen an, die viele im Alltag und in der Haushaltskasse spüren werden. Was genau sich ändert – und worauf Verbraucher achten sollten.
Wohnen & MobilitätPhotovoltaik: Neue Regeln, weniger Vergütung
Für neue PV-Anlagen gelten 2026 folgende Regeln:
Einspeisevergütung: Für Anlagen bis 10 kW, die bis 31. Januar 2026 ans Netz gehen, beträgt die Vergütung 7,86 ct/kWh (Überschussei... [ mehr ]